Der Toller erhielt erst 1945 seinen gültigen Namen "Nova Scottia Duck Tolling Retriever" und wurde vom FCI anerkannt. Er ist der kleinste der sechs Retriever Rassen, aber dennoch nicht zu unterschätzen.

Die Herkunft des Tollers soll von der neuschottländischen Halbinsel (Nova Scotia) kommen. Die Vermutungen laufen, dass die Rasse ihren Ursprung bei den Indianern bekam, wo sie mit eingewanderten Schotten mit Cockern, Settern und Collies gekreuzt wurden. Aber auch der Holländische Koojkerhondie hat sehr viele Gemeinsamkeiten mit dem Toller.

Durch seine hohe Spielfreudigkeit, sein temperamentvolles Wesen und seine große Apportierfreudigkeit am Land und im Wasser wurde er in der Entenjagd eingesetzt. Aus diesem Grund ist die Rasse nicht nur als Familienhund zu halten.

Um seine ursprüngliche Arbeit nicht zu verlieren sollte mit dem Toller im sportlichen oder im jagdlichem Bereich gearbeitet werden.

So hat man mit seinem Hund viel Freude bis ins hohe Alter, das bei dieser Rasse zwischen 10 und 14 Jahre liegt. Seine Charaktereigenschaften gegenüber Fremden ist eher etwas zurückhaltend und reserviert. Die Wachsamkeit ist ausgeprägter als bei den anderen Retriever Rassen. Aber kein Beller mit Aggressionen, einfach nur Wachsam. Er liebt die Abwechslung und tobt lustig und fröhlich umher.

Bei der Ausbildung sollte man einfühlsam und vor allem konsequent sein. Aber niemals hart. Das könnten sie einem sehr übel nehmen, was für die Bindung sehr schade wäre.

Seine Gesundheit ist robust und wenig anfällig für Krankheiten.

Größe und Gewicht betragen bei:

    Rüden 48 - 51 cm ; 20 – 23 Kg
    Hündinnen 45 - 48 cm ; 17 – 20 Kg

Die Toller beanspruchen keine große Fellpflege.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.
Impressum
RSS , Atom
Copyright © 2008 · 2009 by Übelacker